Aktuell

 

 

-Training findet wieder wie immer von 10°°-12°° Uhr statt





 

 

Infos über Field Target findet ihr hier und dort und überall


 

Was ist Field Target:

Field Target Schießen ist eine Jagd-Simulation. Dieser Schießsport entstand gegen Ende der 70er Jahre in England. Die Regeln der frühen Wettkämpfe waren einfach: Ziel erkennen, Entfernung mit dem Zielfernrohr messen, die Ziele haben Entfernungen zwischen 9m und 50m, Zielfernrohreinstellungen entsprechend korrigieren, um die Trajektion des Diabolos zu korrigieren und dann auf die  Hitzone in der Tiersilhouette zu schießen. Die Hitzonen haben, je nach Entfernung der Ziele, einen Durchmesser von 15, 25 oder 40mm.  Tausende von enthusiastischen Luftgewehrschützen sind in der WFTF (World Field Target Federation) in 39 Ländern organisiert und üben heute diesen Sport in allen Teilen der Welt aus. In Deutschland hat der zweitgrößte Sportschützenverband, der BDS,  im Jahr 2000 diese Disziplin in sein Programm aufgenommen. Field Targets bestehen aus schwerem Plattenstahl, aus dem eine lebensgroße Silhouette eines Kleintieres gestanzt oder geschnitten ist. In der Silhouette ist ein Loch an der Stelle vorhanden, die der „Blattschußregion“ entspricht. Hinter dieser befindet sich ein zweites, löffelförmiges Stahlteil, das „Paddle“, das meist leuchtend orange, gelb oder rot gefärbt ist. Dies ist das eigentlich Ziel, das anvisiert werden muss. Ein direkter Treffer wirft das an einem Scharnier befestigte hintere Teil zurück und gibt damit die ebenfalls an einem Scharnier gefestigte Silhouette frei, die dann durch Federdruck oder –zug nach hinten umkippt und somit symbolisch „tot“ ist.  Ein Fehlschuss bewirkt außer einer Frustration des Schützen überhaupt nichts.

In Starnberg wird Field Taget nun auch schon seit 2003  mit großem Erfolg geschossen. Der Deutsche Meister 2015 war aus Starnberg (Karl Kawnik) und der amtierende Deutsche Vize-Meister und mehrfache bayerischer Meister ist beispielswiese auch aus Starnberg (Stefan Kawnik). Das deutsche Nationalteam Field Target startete 2017 mit den vier Starnberger Schützen Kelly David, Kawnik Karl, Kawnik Stefan und Martschin Andreas eine erfolgreiche Saison. Das erste mal in der deutschen Field Target Geschichte konnte das Team den Europameister Titel holen. Zudem belegte Stefan Kawnik bei der darauffolgenden Weltmeisterschaft den 5. Platz in der Einzelwertung und behauptete sich gegen knapp 300 Schützen. Auch 2018 treten für Deutschland wieder drei Starnberger Schützen an: Kelly David, Kawnik Karl und Kanwik Stefan. Bei der Europameisterschaft in Italien vergangenen Juli konnten Sie sich den 2. Platz mit der Mannschaft und Stefan den 11. Platz in der Einzelwertung sichern. Wir erwarten gespannt wie sich die Schützen mitte August bei der Weltmeisterschaft in Polen schlagen.

 

Leider gab es von der Weltmeisterschaft 2018 in Polen außer sehr sehr schlechtes Wetter nicht viel zu berichten. Der Wettkampf wurde am zweiten Tag unterbrochen da eine starke Gewitterfront aufzog und es wie aus Eimern regnete. Das war soweit ich weiss das erste mal das eine Weltmeisterschaft wetterbedingt unterbrochen werden musste.

 

 

Auf dem Bild sieht man wie stark es geregnet hatte (zu sehen ist unser Sportleiter Andreas Kawnik)


Deswegen Blicken wir jetzt auf das aktuelle Sportjahr und freuen uns das Karl und Stefan Kawnik uns bei der Europameisterschaft in Griechenland vertreten. Wir wunschen Ihnen eine erfolgreiche Meisterschaft und vorallem einen trockenen Wettkampf bevor es dann mit drei weiteren Schützen der FSG Starnberg zusammen nach England geht. Dort findet im August die Weltmeisterschaft statt. Da es für die Engländer ein großes Jubiläum ist wird das eine riesige Veranstaltung mit 450 Schützen aus der ganzen Welt. Infos hierzu findet ihr unter www.wftc2019.com

 

Eine kurze Mitteilung, am vergangenen Wochenende (01.-02.06.) fand die Bayerische Landesmeisterschaft statt. In Klasse 1 haben Stefan Kawnik(1. Platz) Karl Kawnik (2.Platz) und Andreas Kawnik (3. Platz) das bayerische Podium besetzt. In Klasse 3 erreichte Dominik G. den 2. Platz. Somit können wir dieses Jahr mit Stolz verkünden das vier Bayerische Meistertitel nach Starnberg gingen und das trotz der heißen und windigen Wetterlage.

Am Wochenende vom 22.-23.06.2019 fand in Dorsten die diesjährige Deutsche Meisterschaft statt. Es freut uns das unser Verein so gute Platzierungen verbuchen konnte. Stefan Kawnik unser 1. Schützenmeister ist der diesjährige Deutsche Meister dicht gefolgt von seinem Bruder/1. Sportleiter Andreas Kawnik der den 3. Platz erreichte. Karl Kawnik errichte Platz 6, David Kelly Platz 7 und Andreas Martschin Platz 8.

 

Ein paar Wochen später flogen Karl und Stefan Kawnik als Mitglieder des deutschen Nationalteams zur Europameisterschaft nach Griechenland.

Nach drei sehr heißen Wettkampftagen mussten die beiden feststellen, dass die hohen Temperaturen davor in Deutschland doch nicht so schlimm waren. Es waren drei verschieden Parcours und jeden Tag wurde ein anderer geschossen. Am zweiten Tag mussten Sie den wohl heißesten Parcours schießen, da dort so gut wie kein Schatten war. Nach nur einer Stunde stand die Sonne so hoch, dass man nur direkt unter einem Baum Schatten gefunden hätte, leider waren dort keine Bäume hinter der sogenannten Feuerlinie. Dafür hatten die Ziele den ganzen Schatten. Hinzu kam dann noch der zwar angenehme etwas kühlende Wind, der aber dann doch so stark wurde das bei einigen Zielen ein Trefferversatz von bis zu 14 cm möglich war. Das ist dann bei 50m und einer Trefferzone von nur 40mm eine zusätzliche Erschwernis. Aber am Ende der drei Tage waren die Strapazen vergessen. Stefan konnte als bester Deutscher Schütze den fünften Platz in der Gesamtwertung belegen, punktgleich mit Platz vier und nur einem Treffer hinter Platz drei. Karl startete zusätzlich zur Gesamtwertung in der er Platz elf belegte auch in der Veteranen Klasse (ab 55 Jahren) und belegte dort Platz drei. Das deutsche Team konnte sich Platz zwei sichern, punktgleich mit den Ungarn auf Platz eins.

Copyright © 2024 Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Starnberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.